Vortrag und Diskussion
mit Rainer Baake
Bundesgeschäftsführer des Umwelt- und Verbraucherschutzverbandes Deutsche Umwelthilfe e.V.
1955 in Witten geboren, Dipl. Volkswirt, seit 1983 Mitglied der Grünen
1985 – 1991 Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Marburg-Biedenkopf
1991 – 1998 Staatssekretär im Hessischen Ministerium für
Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten
1998 – 2005 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Rainer Baake legte als Staatssekretär in Hessen mit Joschka Fischer die Hanauer Nuklearbetriebe still. Unter seiner Regie entstand ein Plan zur Beendigung der Atomenergienutzung in Deutschland und als Staatssekretär im Bund handelte er das Atomausstiegsgesetz von 2002 mit aus.
Während seiner Amtszeit entstanden Förderprogramme und Gesetze zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, wurde der Emissionshandel eingführt und ein Klimaschutzprogramm entwickelt.
Baake gilt als einer der Vordenker der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik – häufig wird er als „Manager der Energiewende“ bezeichnet.
Rainer Baake wird mit uns die Perspektiven der Energiewende diskutieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein:
Verwandte Artikel
Ortsverbandssitzung am 21. September
Der grüne Ortsverband in Lahntal lädt diesen Donnerstag am 21. September um 19:00 Uhr zu einer Versammlung in das Dorfcafé von Krafts Hof ein. Es sollen neue Vorsitzende des Ortsverbandes…
Weiterlesen »
Luise, pixelio.de
Deutscher Strom ist sauber und billig
Nach einem kriegsbedingten Anstieg der Energiepreise sinken sie für Strom und Erdgas wieder. Vor allem aber ist entgegen der aktuellen Diskussion und der Befürchtungen nach dem Atomausstieg die Versorgung mit…
Weiterlesen »
Wasserkonzept für Lahntal
Aufgrund der Klimaveränderung hat das Land Hessen die Kommunen aufgefordert, deren Auswirkun-gen auf die Wasserversorung auf Grundlage einer umfassenden Bestandsaufnahme zu untersuchen. Da unsere Versorgung innerhalb des Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke…
Weiterlesen »