AKW abschalten! – Alternative Energieversorgung jetzt möglich

Rainer BaakeVortrag und Diskussion

mit Rainer Baake

Bundesgeschäftsführer des Umwelt- und Verbraucherschutzverbandes Deutsche Umwelthilfe e.V.

1955 in Witten geboren, Dipl. Volkswirt, seit 1983 Mitglied der Grünen

1985 – 1991 Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Marburg-Biedenkopf

1991 – 1998 Staatssekretär im Hessischen Ministerium für
Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten

1998 – 2005 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Rainer Baake legte als Staatssekretär in Hessen mit Joschka Fischer die Hanauer Nuklearbetriebe still. Unter seiner Regie entstand ein Plan zur Beendigung der Atomenergienutzung in Deutschland und als Staatssekretär im Bund handelte er das Atomausstiegsgesetz von 2002 mit aus.

Während seiner Amtszeit entstanden Förderprogramme und Gesetze zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, wurde der Emissionshandel eingführt und ein Klimaschutzprogramm entwickelt.

Baake gilt als einer der Vordenker der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik – häufig wird er als „Manager der Energiewende“ bezeichnet.

Rainer Baake wird mit uns die Perspektiven der Energiewende diskutieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein:

Freitag, 18. März,

20 Uhr,

TTZ Marburg

Verwandte Artikel