Franz Alt
Die Sonne schickt uns keine Rechnung
Neue Energie ☼ Neue Arbeit ☼ Neue Mobilität
Theoretisch reicht die Sonnenenergie bei weitem aus, um den heutigen umweltzerstörenden Energiemix aus Kohle, Öl, Gas und Atom zu ersetzen. Die natürlichen und erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme reichen auch praktisch aus, wenn die Politik die Weichen richtig stellt.
Franz Alt geboren 1938, studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie und promovierte 1967. Franz Alt ist Journalist, Moderator und Buchautor. Er war 20 Jahre Leiter u. Moderator des polit. Magazins „Report“ und leitete von 1992 bis 2003 die Zukunftsredaktion ZEITSPRUNG im SWR, seit 1997 das Magazin QUERDENKER und ab 2000 das Magazin Grenzenlos in 3Sat.
Für sein Engagement hat Franz Alt zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise erhalten, u.a. Adolf-Grimme-Preis, Goldene Kamera, den Deutschen und den Europäischen Solarpreis, Umweltpreis der deutschen Wirtschaft, Innovationspreis 2006. Seine Bücher sind in 12 Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren.
Samstag, 19. März, 20 Uhr
Technologie- u. Tagungszentrum (TTZ)
Marburg, Softwarecenter 3
Veranstalter: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SV Marburg, Frankfurter Str. 46, 35037 Marburg
Verwandte Artikel
Danke für das Vertrauen!
Wir werden uns mit diesem Rückenwind für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Lahntal einsetzen. Für eine Energie-, Agrar unn Verkehrswende, für Klimaschutz und Artenvielfalt.
Weiterlesen »
Alle wollten nach Fukushima raus aus der Atomkraft
Alle wollten nach Fukushima raus aus der Atomkraft.
Doch nur die GRÜNEN bleiben konsequent bei ihrem Kurs: Für konsequenten Klimaschutz braucht es eine Energiewende weg von Kohle- und Kernenegie hin zu Erneuerbaren Energien.
Weiterlesen »
Zoff um das „Haus am Wollenberg“ in Sterzhausen
Die Mehrzweckhalle in Sterzhausen ist seit drei Jahren ungenutzt, da sanierungsbedürftig. Aber auch die Sanierung steht seit rund 1 1/2 Jahren still, da die Kosten aus dem Ruder laufen.
Daher hat die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand mit einer Umplanung für das „Haus am Wollenberg“ und die Erstellung von Alternativkonzepten beauftragt. Nun gibt es Zoff zwischen SPD und CDU um Wahlkampfforderungen.
Weiterlesen »