Zum Ausgang des 1. Wahlgangs der Landratswahl

Pressemitteilung von Bündnis‘90/Die Grünen Marburg-Biedenkopf

Marburg, den 9.9.2013

Wir gratulieren Kirsten Fründt und Marian Zachow zum Erreichen der Direktwahl.

Wir sind wie Karsten McGovern enttäuscht über den Wahlausgang, denn wir hatten uns Chancen ausgerechnet, den ersten GRÜNEN-Landrat in Deutschland zu stellen.

Auch wenn Karsten die Stichwahl nicht erreicht hat, bleibt festzustellen, dass er im Landkreis und in der Stadt Marburg ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt hat. Dies verdankt er auch den vielen Mitgliedern der GRÜNEN und seinen Unterstützern, die in einem engagierten Wahlkampf für ihn geworben haben.

Karsten McGovern hat eines der besten Direktwahlergebnisse erreicht, die je ein GRÜNER in den vergangenen 30 Jahren im Landkreis erzielt hat. Darauf bauen wir für den 22.09 auf.

Das sich über 20% der Wählerinnen und Wähler im Landkreis und 25% in der Stadt Marburg für Karsten McGovern entschieden haben, ist eine Anerkennung seiner 12jährigen Arbeit für den Landkreis, für Chancengerechtigkeit und eine erfolgreiche Energiewende.

Wir werden gemeinsam mit Karsten unsere erfolgreiche Arbeit für den Landkreis Marburg-Biedenkopf fortsetzen.

In 2 Wochen wird die Stichwahl darüber entscheiden, wer Landrätin oder Landrat wird. Die GRÜNEN sind sich sicher, dass unsere Wählerinnen und Wählern klug genug sind, selbst zu entscheiden, welcher der beiden Kandidaten am besten für den Spitzenjob im Landkreis geeignet ist. Wir werden jetzt mit aller Kraft für den rot-grünen Wechsel im Land Hessen und im Bund kämpfen.

Matthias Knoche
Sprecher des Kreisvorstandes