B252/B62-Neubau: Radwegeführung für den Lahntalradweg in Klärung

Die Lahntaler Grünen mussten bei einer genaueren Prüfung feststellen, dass es im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Ortsumgehung der Bundesstraße B 252 versäumt  wurde, eine Festlegung für eine bauzeitige Radwegeführung  zu treffen. Dies hätte bedeutet, dass während des Umbaus der beliebte Radweg ersatzlos unterbrochen wird. Das Fahren mit Kindern und Anhängern auf der Bundesstraße oder durch Baustellenverkehr war eine kaum vorstellbare Aussicht. Daher trafen sie sich im Frühjahr die Lahntaler mit Verkehrsexperten der Kreistagsgrünen, um die Situation vor Ort anzuschauen udn nach Lösungen zu suchen.

Parallel wurden Anfragen über die Gemeindevertretung und direkt beim Land Hessen gestellt, um etwas übert die Vorstellungen von Hessen Mobil zu erfahren. Die hat nun zu konkreten Überlegungen geführt. Hessen Mobil beabsichtigt in einem Planänderungsverfahren eine Radwegeführung für den Lahntalradweg und Hessischen Radfernweg R 2 während der Baumaßnahmen sicherzustellen. Ab der Bahnüberführung soll auf der späteren Trasse parallel zur B 62 in einer für die Verkehrssicherheit ausreichenden Breite der Radweg geführt werden.

Dies ist einerseits erfreulich, andererseits bezeichnend, dass für jede Einschränkung für Autofahrer während solcher Baumaßnahmen immer Lösungen mitgedacht werden, aber es für Radfahrer und Fußgänger nicht selten versäumt wird.