In der Kreistagssitzung am 22. Juni wurde erneut eine Senkung der Kreisumalge abgelehnt. Obwohl der Landkreis Marburg-Biedenkopf bei der Haushaltsaufstellung alle nötigen Verpflichtungen aus der Hessenkasse ohne die inzwischen eingetretene positive Entwicklung der Finanzen geplant hat, gab es bei SPD und CDU keine Bereitschaft wenigstens einen Teil hiervon wieder an die Kommunen zurückzugeben. Die absoluten Zahlungen der Kommunen an den Kreis steigen in diesem Jahr weiter an. Allein die Mehreinnahmen aus der Kreisumlage übersteigen die beantragte Entlastung um das Doppelte. Aber für die GroKo hat der Kreis weiter Vorrang vor den Kommunen. Solidarisch Chancen und Risiken zu teilen, kommt für sie nicht in Frage. Mehr lesen von unserem Kreistagsmitglied MIchael Meinel ».
Verwandte Artikel
Lahntaler Grüne unterstützen Bürgermeisterkandidat Jörg Sauerwald
Mögliche Nachfolger von Manfred Apell hatten sich den Grünen vorgestellt In der Gemeinde Lahntal endet Anfang des kommenden Jahres eine Ära. 3 Jahrzehnte hat Bürgermeister Manfred Apell maßgeblich die Entwicklung…
Weiterlesen »
Neue Klimaschutzmanagerstelle soll kommen
In der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung soll der Gemeindevorstand der GemeindeLahntal beauftragt werden, einen Förderantrag bei der KfW zu stellen, um u.a. für die nächsten Jahre eine:n Klimaschutzmanager:in bzw. korrekt…
Weiterlesen »
Flagge der Ukraine. Bild: Pixabay CC0
Volle Solidarität mit der Ukraine
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen vor Ort. Deutschlandweit finden Mahnwachen, Kundgebungen und Menschenketten statt. Eine Auflistung hat die Bundespartei in einem Artikel…
Weiterlesen »