GRÜN gewählt!

Grüner Erfolg mit Sachthemen statt Populismus

Landauf, landab wird in den Medien die Frage gestellt, woher die hohen Umfragewerte der GRÜNEN und der Wahlerfolg in Bayern kommen. Die Befragung der Wähler für ihr Wahlverhalten war dabei eindeutig: Die GRÜNEN wurden wegen der Sachthemen gewäöhlt und weil sie nicht populistisch agieren. Die Übereinstimmung der grünen Positionen zu den Fragen, die die Menschen bewegen ist am höchsten, während die anderen Parteien zu einem großen Teil gewählt wurden, obwohl die Wähler mit ihnen unzufrieden sind.

Der grüne Bundesvorsitzende Robert Habeck dazu in der WELT „Die Umfragen sind eine Motivation, dass es auch in Hessen gelingen kann, mit einem dezidiert europäischen, ökologischen und unpopulistischen Wahlkampf große Zustimmung zu gewinnen.“

Verwandte Artikel