Ackergifte in der Landwirtschaft

Die GroKo hat das Klimasystem immer noch nicht verstanden

Ob in Bund oder dem Kreis: CDU und SPD verkennen die wissenschaftlich gesicherte Sachlage. Sie verwechseln Wetter und Klima, lokale Wetterereignisse und Klimasysteme und vor allem erkennen sie offenbar nicht wie wir Menschen das Erdsystem in rasantem Tempo umbauen. Global denken und lokal handeln ist bei ihnen nicht zu erkennen. Umso wichtiger, dass wir Grünen zum Handeln drängen.

Umbau des Erdsystems

Keine Generation zuvor hat seit Bestehen der Menschheit unter Ignorieren aller Nachhaltigkeitsprinzipien das Erdsystem so umfassend in all seinen Biosphären umgebaut, wie die letzten beiden seit Mitte des letzten Jahrhunderts.

Es werden die verfügbaren Ressourcen für den aktuellen Konsum aufgebraucht und die dabei entstehenden Abfälle in Luft, Wasser und Erde entsorgt. Daraus resultieren ein erdhistorisch einmalig schneller Anstieg an Treibhausgasen, Plastikstrudel in den Weltmeeren und unfruchtbare, verseuchte Böden.

Die seit Beginn der menschlichen Kultur vor rund 10.000 Jahren relativ stabilen Umweltbedingungen für Flora und Fauna wurden durch den Menschen zerstört. Wir Menschen haben das sechste massenhafte globale Artensterben eingeleitet und durch Verbrennen Jahr-millionen alten fossilen Kohlenstoffs den schmalen Bereich des für uns günstigen Klimas verlassen. Für das Erdsystem und die Natur kann der Mensch eine kurze Episode sein, wenn nicht radikal umgesteuert wird.

Global denken, lokal handeln

Was können wir, was kann ich schon ändern? Da jedes konsumierte Produkt und jedes entsorgte Stück Abfall aller einzelnen Menschen zusammen zum Umbau des Erdsystems beitragen, ist das Handeln jedes Einzelnen relevant, auch das kommunalpolitische Handeln.

Wir Grünen in Lahntal wollen mit konkreten Anträgen hierzu beitragen.