Grüne auf Erkundungstour durch Lahntal

Wie mit dem Flächenverbrauch in Lahntal umgehen?

Grüne waren am Samstag auf einer Erkundungstour mit dem Fahrrad

Lahntal konnte in den letzten Jahrzehnten viele Neubürger begrüßen. Die gute Infra-
struktur, insbesondere eine umfängliche und vortreffliche Kinderbetreuung haben eine kontinuierliche Nachfrage nach Bauplätzen begründet. Auch die Nähe zu den Behring-Standorten hilft. Doch die Kehrseite sind ein immer größerer Flächenverbrauch, der zudem noch durch den Neubau der B 252 und weitere Gewerbegebiete, aber auch durch die Reaktivierung des Rinnensystems der Lahn und den Kiesabbau verstärkt wird. Der Land-wirtschaft gehen wertvolle Flächen verloren, der Verkehr nimmt zu. Nun steht eine kostenträchtige Nachbesserung der Infrastruktur an, wie bspw. die Verbesserung des ÖPNV, Sanierung von Straßen, Hallen und Kindergärten.

Die Lahntaler Grünen waren am Samstag auf einer kleinen Fahrradtour durch Lahntal, um aktuelle, geplante und mögliche neue Bauprojekte und –gebiete in Augenschein zu nehmen. Gestartet wurde an der „Neuen Mitte“ mit Kultur und Gemeinschaftszentrum, Ärztehaus, Wohnprojekt und einer demnächst öffnenden Tagesbetreuung des Elisabeth-Vereins. Danach wurde der Bereich zwischen Lebensmittelmarkt, Bahn und Lahnfelshalle in Augenschein genommen. Die stark sanierungsbedürftige Lahnfelshalle, mit deren überlas-teten Zuwegung, die auch zur Schule, Kita, Halle und dem Otto-Ubbelohde-Haus führt, sind für die Grünen wichtige Zukunftsthemen. Dazu gehört auch die schlechte fußläufige Zuwegung zum Lebensmittelmarkt und dem Festplatz.

Für die Arbeitsgruppen des Lahntaler Zukunftsforum sind dies aus GRÜNER Sicht einige der wichtigen Fragen, dir sich aus der Erkundungstour ergeben haben. Für die werden sicher keine kurzfristige Antworten zu finden sein. Aber in eine mittelfristige Planung müssen diese einfließen.