Die Grünen in Lahntal

Neue Konzepte für Baugebiete

Die Grünen wollen in Lahntal neue Wege bei der Aufstellung für Bebauungspläne gehen. Gemeinsam mit der Bürgerliste haben sie einen Antrag für eine Klausur zu Ausgestaltung der Bebauungspläne „Im Boden I und II“ zur nächsten Gemeindevertretersitzung eingereicht. Am Beispiel dieses Bebaungsplans soll ermittelt werden, welche Aspekte uns in Lahntal wichtig sind.

Hier die Beschlussvorlage im Wortlaut:

Hiermit wird der Gemeindevorstand beauftragt eine Klausurtagung der Gemeindegremien und der interessierten Öffentlichkeit für die Ausgestaltung der Bebauungspläne „Im Boden I und II“ zu organisieren. Ein entsprechendes Gesamtkonzept für die Gebiete ist als Diskussionsgrundlage vorzubereiten.

Sachverhalt und Erläuterung:
Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung vom 19.05.2020 wurde beslogo.jpgchlossen einen Bebauungsplan für die Plangebiete in Sterzhausen: „Im Boden 1 + 2“ aufzustellen. Um das Planungsgebiet in der Ausgestaltung zu konkretisieren und zukunftsfähig zu gestalten soll ein Gesamtkonzept erarbeitet vorgelegt werden.

Insbesondere Punkte wie

• Einbindung von Nahwärme
  • Mieterstrom
  • Mobilität (Car-Sharing, E-Ladeinfrastruktur)
  • Grünflächengestaltung im Sinne der Biodiversität
  • Mehrwert für die Bevölkerung (Paketabholstelle…)
  • Abwassersituation
  • Fördermittel

sollen behandelt, erarbeitet und priorisiert werden.

Entsprechende Ergebnisse sollen in die Gestaltung des Bebauungsplanes aufgenommen und festgehalten werden.