Die Grünen in Lahntal

Zoff um das „Haus am Wollenberg“ in Sterzhausen

Die Mehrzweckhalle in Sterzhausen ist seit drei Jahren ungenutzt, da sanierungsbedürftig. Aber auch die Sanierung steht seit rund 1 1/2 Jahren still, da die Kosten aus dem Ruder laufen.
Daher hat die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand mit einer Umplanung für das „Haus am Wollenberg“ und die Erstellung von Alternativkonzepten beauftragt. Nun gibt es Zoff zwischen SPD und CDU um Wahlkampfforderungen.

Im September 2020 hat die Gemeindevertretung einen Beschluss gefasst (Auszug, Originalbeschluss: https://rim.ekom21.de/…/Beschlusstext_VL-146-2020_-oeffentl…)
„Der Gemeindevorstand der Gemeinde Lahntal wird beauftragt, die Mehrzweckhalle „Haus am Wollenberg“, Lahntal-Sterzhausen zu einem erweiterten Bürgerhaus umzuplanen. Die Planung hat zu berücksichtigen, dass im Bürgerhaus weiterhin Schulsport angeboten werden kann, sofern der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger dies entsprechend wünscht und finanziell unterstützt. Unabhängig davon sollte das Bürgerhaus auch einen normalen Vereinsbetrieb ermöglichen, z.B. für Übungsstunden von Gesangsvereinen und des Volkstanz-und Trachtenkreises, sowie Bewegungssport. Für größere sportliche Aktivitäten steht später die Multifunktionshalle zur Verfügung. Fördermöglichkeiten sind zu prüfen. Sobald eine Planung mit einer Kostenschätzung für das Bürgerhaus „Haus am Wollenberg“, Lahntal-Sterzhausen vorliegt, ist die Planung öffentlich vorzustellen und durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Lahntal eine Entscheidung für eine der beiden Varianten herbeizuführen.“

Nun ist die CDU im Kommunalwahlkampf vorgeprescht und fordert schon jetzt, obwohl noch keine Kostenschätzung vorliegt, „das Haus am Wollenberg im bisherigen Umfang“ zu sanieren. Die SPD kontert mit einem eigenen Flyer, der das Sanierungsproblem zu einer großen Chance verklärt.

Dabei schiebt die CDU die Entscheidung (siehe oben) vom 8.9.2020 dem Bürgermeister und den „Mehrheitsfraktionen“ in die Schuhe.
Der Beschluss war allerdings einstimmig, also eine „Mehrheit“ mit CDU. Was die Grünen sehr gut finden!

Hat die CDU diesen gemeinsamen Beschluss einfach nur vergessen?

Die Grünen sind jedenfalls gespannt, was bei der Kostengegenüberstellung heraus kommt. Faktenbasiert werden wir dann abstimmen!