Grüne auf Erkundungstour durch Lahntal

Fragen zum Verkehr und Sicherheit in Lahntal

Die Grünen in der Lahntaler Gemeindevertretung möchten in der nächsten Sitzung am 13. Juli eine Fragen zum Themenkomplex „Verkehr und Sicherheit in Lahntal“ einbringen. Viele Aspekte wurden in den letzten Jahren über die Gemeindevertretung auf den Weg gebracht. Doch oftmals bleiben diese Beschlüsse lange Zeit unerledigt. Hier gilt es aus Sicht der Grünen nachzuhaken.

Kleine Anfrage zur Einrichtung eines Radwegs entlang der B62 in Sterzhausen

Hintergrund

Am 12.12.2019 hat die Gemeindevertretung einen Antrag der SPD-Fraktion zur Anlegung eines Radstreifens entlang der B62 in Sterzhausen einstimmig angenommen.

Die Antwort von HessenMobil zu einer diesbezüglichen Frage, die der Gemeindevorstand in seinem Bericht am 19.5.2020 der Gemeindevertretung bekanntgegeben hatte, war sicherlich nicht nur für die Antragstellerin, sondern für alle an einer Verbesserung des Radfahrens Interessierten auch sehr unbefriedigend. Zum Teil war sie auch unverständlich im Hinblick auf Fahrradweg-Lösungen in vergleichbaren Situationen im Landkreis.

Erstens sei ein separater straßenbegleitender Radweg nicht notwendig. Diese Einschätzung werden naturgemäß Radfahrer kaum teilen.

Zweitens würden durch die alternativ mögliche Markierung durch Schutzstreifen die Parkstände auf der Fahrbahn entfallen. Wer in der Pandemie Berichte zu neu entstandenen Radwegen in den Städten oder Best-Praxis-Beispiele aus anderen Ländern gesehen hat, weiß, dass es hier durchaus gute Möglichkeiten gibt.

Fragen:

Hat sich der Gemeindevorstand zu der von HessenMobil empfohlenen genaueren Untersuchung, welche Möglichkeiten der Umsetzung gegeben sind, an den Landkreis Marburg-Biedenkopf gewandt und Lösungen mit diesem erarbeitet?

Kleine Anfrage zur Schaffung von Querungshilfen an der Bundesstraße für Radfahrer und Fußgänger

Hintergrund

In den letzten zwei Jahrzehnten konnte die Gemeinde Lahntal durch die Schaffung von Neubaugebieten viele Neubürger*innen gewinnen sind. Gleichzeitig sind die Einkaufsmöglichkeiten an den Ortsrand gerückt. Die beiden Ortsteilen mit den meisten Bürger*innen, Sterzhausen und Goßfelden, sowie das mit letzterem zusammengewachsene Sarnau werden durch die Bundesstraße geteilt und es besteht jeweils nur  eine Ampelanlage. Und auch der Verkehr hat zugenommen. Damit sind die Wege für die Bürger*innen für eine sichere Querung sehr weit geworden.

Dies betrifft vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer*innen, Kinder und auch Radfahrer*innen. Und in Sterzhausen ist besonders der Weg zu Kindergarten und Schule betroffen

Fragen:

Sieht der Gemeindevorstand eine Chance erneut auf HessenMobil zugehen, um weitere sichere Querungen der Bundesstraße zu erreichen?

Kleine Anfrage zur Überprüfung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung

Sehr geehrter Herr Laukel,

bitte nehmen Sie folgende kleine Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung:

Hintergrund

Seit nunmehr über einem Jahr besteht nun nachts ein Tempolimit auf der B62, um den Verkehr zu reduzieren. Es ist wie mit allen Regeln: Sie entfalten ihre Wirkung, wenn ihre Einhaltung auch angemessen überprüft wird.

Da im Ordnungsbezirk in drei Kommunen zumeist tagsüber an diversen Punkten die Geschwindigkeit überwacht wird, ist dies nur sehr selten an dieser Bundesstraße nachts möglich.

Diesem Zweck diente an der B 62 einige Zeit eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachung, die zumindest ihre Kosten wieder einspielte.

Fragen:

Ist damit in absehbarer Zeit zu rechnen, dass die stationäre Geschwindigkeitsüberwachung an der B 62, sei es mit einem anderen Anbieter oder in kommunaler Regie wieder aufgenommen wird?