Wir wollen

Drei Kernthemen möchten die Grünen in Lahntal in der kommenden Wahlperiode 2016-2021 besondere Aufmerksamkeit widmen: Energie und Ressourcen, Infrastruktur und Gewerbe und die sozialpolitischen Herausforderungen bei der demographischen Entwicklung.
Hier finden Sie unseren Themenflyer Nr. 1, pdf 228 kB und hier den Themenflyer Nr2, pdf 401 kB zum Download.

1. Energie und Ressourcen – Umsetzung der beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen, Ausbau der Erneuerbare Energien, Abfall als Rohstoff in kommunaler Hand, Einrichtung von Wertstoffhöfen
    Thesen: Das globale Klimaabkommen von Paris und die zunehmenden Extremwetterereignisse ermahnen uns an unsere Verantwortung lokal zu Handeln. Die Grünen in Lahntal werden sich für einen Neustart beim Klimaschutz einsetzen. Den Beschlüssen sollen endlich Taten folgen. Das Lahntaler Aktionsprogramm für Klimaschutz und Erneuerbare Energien muss umgesetzt werden.
    In der kommunalen Abfallwirtschaft wurde in den letzten Jahren viel Zeit vergeudet. Das Abfall ein wertvoller Rohstoff ist, wurde vom verantwortlichen Vorstand des Verbandes bis heute nicht erkannt. Damit werden sie nicht den Zielen des Kreislaufwirtschaftgesetzes zur Schonung von Ressourcen und Umwelt gerecht und nehmen künftige Gebührensteigerungen in Kauf, wenn sich weiter die Privatwirtschaft die lukrativen Abfallsegmente herauspicken kann.
  2. Infrastruktur und Gewerbe – Intelligente statt ungezügelte Vermarktung von Gewerbeflächen, negative Auswirkungen des B 252-Teilstück auf innerörtlichen verkehr verhindern, weitere Querungshilfen an gefährlichen stark befahrenen Straßen schaffen
    Thesen: Die Schaffung von immer mehr günstigen Gewerbeflächen in der Hoffnung irgendwann auch Gewerbesteuereinnahmen zu erzielen, dürfen nicht zu Lasten der privaten Steuerzahler gehen, nicht den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzten und zu unverhältnismäßigem Zubau von guten landwirtschaftlichen Flächen führen.
    Die Auswirkung des B 252-Teilstücks auf den innerörtlichen Verkehr von Goßfelden und Sterzhausen muss weiter kritisch beobachtet und ggf. Maßnahmen eingeleitet werden, um Belastungen zu vermeiden. In einigen stark befahrenen Straßenabschnitten bspw. der B62 sind weitere Querungshilfen für die Bürger dringend nötig.
  3. Demographische Entwicklung –  Neue Herausforderungen in der Jugendarbeit annehmen, eine aktive Integration von Neubürgern, weitere Gelegenheiten zur Begegnung von Alt und Jugend und zwischen den Kulturen schaffen, eine Teilhabe für alle gesellschaftliche Gruppen durch Sicherung der Mobilität und Sprachkurse ermöglichen
    Thesen: Lahntal darf nicht bei einer guten Kinderbetreuung stehen bleiben, sondern muss sich auch der Heranwachsenden annehmen und den sich ändernden Anforderungen gerecht werden. Fehler der Vergangenheit bei der Integration von Neubürgern dürfen nicht wiederholt werden. Damit Zuwanderung eine Bereicherung unserer Gesellschaft wird und eine Chance, der Überalterung der Gesellschaft entgegen zu wirken, sind adäquate Gelegenheiten zur Begegnung und Sprachkursangebote zu schaffen.

· Natur- und Umweltschutz

· Verkehr und Verkehrsberuhigung