Dorfentwicklung & Demografie

Demographische Entwicklung mit all ihren Facetten gehört zu den drei Kernthemen, denen die Grünen in Lahntal in der kommenden Wahlperiode besondere Aufmerksamkeit widmen möchten – Neue Herausforderungen in der Jugendarbeit annehmen, eine aktive Integration von Neubürgern, weitere Gelegenheiten zur Begegnung von Alt und Jugend und zwischen den Kulturen schaffen, eine Teilhabe für alle gesellschaftliche Gruppen durch Sicherung der Mobilität und Sprachkurse ermöglichen
Thesen: Lahntal darf nicht bei einer guten Kinderbetreuung stehen bleiben, sondern muss sich auch den Heranwachsenden annehmen und den sich ändernden Anforderungen gerecht werden. Fehler der Vergangenheit bei der Integration von Neubürgern dürfen nicht wiederholt werden. Damit Zuwanderung eine Bereicherung unserer Gesellschaft wird und eine Chance, der Überalterung der Gesellschaft entgegen zu wirken, sind adäquate Gelegenheiten zur Begegnung und Sprachkursangebote zu schaffen.

Demografischer Wandel

Die Gemeinde Lahntal arbeitet in Interkommunaler Zusammenarbeit mit den Kommunen des Nordkreises an dem wichtigen Zukunftsthema, wie die Kommunen dem demografischen Wandel begegnen können. In den Arbeitsgruppen arbeiten alle gesellschaftliche Gruppen mit.

Mehr zum Thema » Würdevolles Älterwerden

Dorferneuerung

Sterzhausen ist seit dem Jahresbeginn 2009 in der Dorferneuerung. Bis Mitte 2016 sind noch Förderanträge im Rahmen der Dorferneuerung möglich.

Baugebiete

Wir haben erreicht:

• Verhinderung von Grundstücksspekulation durch Ankauf aller betroffenen Grundstücke durch die Gemeinde vor Ausweisung von Baugebieten
  • Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten bei der Planung neuer Baugebiete (z.B. Ausrichtung der Dachflächen nach Süden zum optimalen Betrieb von Solaranlagen)

Wir setzen uns ein für:

• Erstellung eines langfristigen Baubedarfsplanes
  • Analyse der für Baugebiete in Frage kommenden Flächen nach Gesichtspunkten des Naturschutzes, der Verkehrsanbindung, der dörflichen Infrastruktur und der Erhaltung des Ortsbildes
  • keine Ausweisung von Baugebieten nach Prinzipien des Zufalls oder der Gefälligkeit
  • familien- und kindergerechte Planung in Neubaugebieten

Mehr zum » Thema Demografischer Wandel