Würdevolles Älterwerden

Die Menschen in Deutschland werden älter. Für uns Grüne ist es das wichtigste Ziel, dass in jedem Alter eine soziale, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe gewährleistet sein muss. Selbstbestimmtes Leben muss älteren Menschen möglich sein. Hierfür ist eine rechtzeitige und umfassende Beratung, vor allem aber die Schaffung und Erhaltung einer für alte Menschen erreichbaren Infrastruktur nötig. Dazu gehören Beratungseinrichtungen und Anlaufstellen, ebenso die Möglichkeit, eine angemessene Wohnform zu finden. Die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner müssen dabei im Vordergrund stehen.

Wir wollen, dass die Menschen in ihrem angestammten Umfeld bleiben können. Die Selbstversorgung muss durch kurze Wege und eine gute pflegerische Versorgung sichergestellt werden. Ein wesentlicher Beitrag hierzu sollte die Stärkung des selbständigen Wohnens mit niederschwelligen Betreuungsangeboten und einer Versorgungssicherheit bieten, die im Verhältnis zu der Unterbringung von älteren und pflegebedürftigen Menschen in Wohn- und Pflegeheimen erhebliche Vorteile bei der Wohn- und Lebensqualität bietet.

Zum Einem wird hiermit den Bedürfnissen der Menschen nach einem selbstbestimmten Wohnen im Alter Rechnung getragen. Zum Anderem kann – wie eine Studie zum Kostenvergleich von ambulanten und stationären Wohn- und Pflegeformen feststellt -, bei etwa gleichem Mitteleinsatz im ambulanten Wohnen erheblich mehr Pflege-, Unterstützung und Begleitung für eine pflegebedürftige Person geboten werden. Hier sind vorstellbar Altenwohnungen, Mehr-Generationen-Häuser, Hausgemeinschaften oder auch kleinere Heime in der Nachbarschaft zu errichten.

Es ist Zeit für Veränderung: Selbstbestimmt und würdevoll leben im Alter – bezogen auf Lebens- und Wohnformen ist unser Hauptziel.
Wir müssen unsere älteren Bürgerinnen und Bürger stärker in das kommunale Geschehen integrieren.

Wir wollen für Senioren in Lahntal erreichen:

• Die Förderung von neuen Wohnformen für “Jung und Alt”.
  • Angebote zur Qualifizierung und Entlastung pflegender Angehöriger auszubauen (z.B. Seminare für pflegende Angehörige zur Erleichterung ihrer Arbeit).
  • Die Umsetzung von Anregungen der Arbeitsgruppen über die Folgen des demografischen Wandels im Nordkreis .
  • Konzepte für zielgerichtete Hilfen für ältere Migrantinnen und Migranten.