Am 25. April 2014 fand eine Sondersitzung zur Abwahl des Ersten Kreisbeigeordneten statt. Im Vorfeld wurden viele Rechtfertigungen für diesen einmaligen Vorgangs geäußert und dabei teilweise Unwahrheiten verbreitet. Zudem mussten die beiden neuen Partner die Vorgaben aus Gesetz (HGO/HKO) und Geschäftsordung (GO) über alle Maßen dehnen, um ihre Ziele zu erreichen. Der grüne Kreistagsabgeordnete Reiner Nau listete in einem Geschäftsordnungsantrag zum Beginn der Sitzung alle Verstöße auf, die Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Einberufung der Sitzung begründen. Der Antrag fand keine Mehrheit. Danach begann die Debatte in der unser Lahntaler Kreistagsabgeordnete Michael Meinel in seiner Rede die Bemühungen der beiden Fraktionen aufs Korn nahm, die Abwahl zu einer Selbsverständlichkeit zu erklären. Die ganze Rede finden Sie »hier.
Verwandte Artikel
Ortsverbandssitzung am 21. September
Der grüne Ortsverband in Lahntal lädt diesen Donnerstag am 21. September um 19:00 Uhr zu einer Versammlung in das Dorfcafé von Krafts Hof ein. Es sollen neue Vorsitzende des Ortsverbandes…
Weiterlesen »
Luise, pixelio.de
Deutscher Strom ist sauber und billig
Nach einem kriegsbedingten Anstieg der Energiepreise sinken sie für Strom und Erdgas wieder. Vor allem aber ist entgegen der aktuellen Diskussion und der Befürchtungen nach dem Atomausstieg die Versorgung mit…
Weiterlesen »
Wasserkonzept für Lahntal
Aufgrund der Klimaveränderung hat das Land Hessen die Kommunen aufgefordert, deren Auswirkun-gen auf die Wasserversorung auf Grundlage einer umfassenden Bestandsaufnahme zu untersuchen. Da unsere Versorgung innerhalb des Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke…
Weiterlesen »