Die Grünen in Lahntal

Ortsverbandssitzung am 21. September

Der grüne Ortsverband in Lahntal lädt diesen Donnerstag am 21. September um 19:00 Uhr zu einer Versammlung in das Dorfcafé von Krafts Hof ein.

Es sollen neue Vorsitzende des Ortsverbandes Lahntal gewählt werden. Michael Meinel möchte dieses Amt nach 22 Jahren abgeben.
Die Lahntaler Grünen vollziehen damit auch einen Generationenwechsel, nachdem die langjährige Fraktionsvorsitzende Barbara Seitz bei der letzten Kommunalwahl nicht mehr kandidierte.

Auch die Halbzeit dieser Wahlperiode ist für den Lahntaler Ortsverband der Grünen Anlass, um Bilanz zu ziehen, aber auch um nach vorne zu schauen, was sie für Lahntal weiter erreichen wollen.
Meinel war die letzten 22 Jahre die weitaus überwiegende Zeit Beigeordneter in Lahntal, zwischenzeitlich einmal Klimaschutzmanager des Nordkreises und ist zudem seit 12½ Jahren Kreistagsabgeordneter für die Lahntaler Grünen.

Seine politischen Schwerpunkte waren und sind im Sinne des Klimaschutzes die Wende der Stromerzeugung hin zu erneuerbaren Energien, eine ressourcenschonende Abfallwirtschaft und nachhaltige Finanzen in den kommunalen Haushalten.

Für diese Ziele engagiert er sich bis heute im Klimaschutzbeirat des Landkreises und im Aufsichtsrat der Kreisenergieenergiegenossenschaft, im Vorstand des Müllzweckverbandes und im Verband der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda, sowie als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses des Kreises und als Beigeordneter im Gemeindevorstand von Lahntal, zudem auch beruflich.

Die Grünen konnten in Lahntal an Einfluss gewinnen und auch bei den letzten Wahlen ihre Ergebnisse verbessern: Nach dem mit 18,6% besten Ergebnis überhaupt bei der Landtagswahl 2016, dem mit 18,2% besten zu einer Kommunalwahl 2021, hatten sie auch mit 13,9% das beste Ergebnis zu einer Bundestagswahl erzielt. In Lahntal hat sich nach Kommunal- und Bürgermeisterwahl eine neue politische Konstellation etabliert: Es gibt nach drei Jahrzehnten mit Carsten Laukel einen neuen Bürgermeister, keine dominierende Partei, aber weiter die in Lahntal geübte Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg. Mit der nächsten Kommunalwahl im April 2025 jährt sich das 40-jährige Jubiläum der Lahntaler Grünen.