Stuttgart 21- alternativlos?

Oberbürgermeister von Tübingen

Moderation: Dr. Franz Kahle

Marburger Bürgermeister und Kandidat der GRÜNEN zur Oberbürgermeisterwahl

Stuttgart 21 – alternativlos?

Im Streit um den Tunnelbahnhof Stuttgart 21 fahren zwei Züge mit voller Wucht aufeinander zu.
Im einen sitzt das Volk. Im anderen seine Vertreter. Wo ist der Ausweg?

Je mehr sich die Bevölkerung über das Projekt informiert hatte, umso stärker lehnte sie es ab. Die Menschen bezweifelten immer mehr, was ihnen die Mehrheit ihrer gewählten politischen Vertretung dazu versprach. Die Demonstrationen nahmen einen unerwarteten Umfang an. Die Mehrheitspolitik glaubte diesen Widerstand durch Fakten brechen zu können, durch das Auffahren von Baggern, durch den Abriss von Teilen des Bahnhofs, durch das Fällen von Bäumen im nahe gelegenen Schlosspark und durch den Einsatz von Wasserwerfern gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten. Diese Strategie ging allerdings nach hinten los. Eine andere Lösung musste her – Heiner Geißler schien die Rettung.

Hat Heiner Geißlers Schlichtungsspruch aber tatsächlich den Ausweg aus der Konfrontation gebracht?

Darüber wollen wir mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und dem Marburger Bürgermeister Dr. Franz Kahle diskutieren. Boris Palmer hatte als fachlich versierter Projektgegner eine Führungsrolle im Schlichtungsverfahren Geißlers. Er fordert seit Jahren einen Bürgerentscheid über Stuttgart 21.

Montag , den 31. Januar , 19:00 Uhr

Marburg, Biegenstraße 14