Der Ausbau der Erneuerbaren Energien stockt, doch nicht der Klimawandel. Die Wetterextreme belasten Mensch und Natur. So hat in diesem Jahr die lange Trockenheit dem Wald zugesetzt. Hessische Forschungsinstitute stellen fest, dass der Rückgang der Artenvielfalt schon jetzt beträchtlich ist. Zudem gleicht die Zuwanderung aus dem Mittelmeerraum nicht den Verlust aus. Im Gegenteil verdrängen invasive manche heimische Arten.
Genügend Motivation also die Anstrengungen den CO2-Ausstoß zu verstärken. Hier in Lahntal ist seit ein paar Jahren nicht mehr viel passiert. Größere Projekte, wie Windkraft auf dem Wollenberg oder Biomasse-Nahwärmenetze sind gescheitert.
So nahmen sich die Grünen des Themas Solarenergie an. Der Regionalplan hat nur wenige geeignete Flächen identifiziert. Auf Antrag in der Gemeindevertretung wird nun die Umsetzbarkeit überprüft. Eine Bürgerbeteiligung ist vorgesehen.
Verwandte Artikel
Lahntaler Grüne unterstützen Bürgermeisterkandidat Jörg Sauerwald
Mögliche Nachfolger von Manfred Apell hatten sich den Grünen vorgestellt In der Gemeinde Lahntal endet Anfang des kommenden Jahres eine Ära. 3 Jahrzehnte hat Bürgermeister Manfred Apell maßgeblich die Entwicklung…
Weiterlesen »
Neue Klimaschutzmanagerstelle soll kommen
In der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung soll der Gemeindevorstand der GemeindeLahntal beauftragt werden, einen Förderantrag bei der KfW zu stellen, um u.a. für die nächsten Jahre eine:n Klimaschutzmanager:in bzw. korrekt…
Weiterlesen »
Flagge der Ukraine. Bild: Pixabay CC0
Volle Solidarität mit der Ukraine
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen vor Ort. Deutschlandweit finden Mahnwachen, Kundgebungen und Menschenketten statt. Eine Auflistung hat die Bundespartei in einem Artikel…
Weiterlesen »