PV Anlage auf Kindergarten

Neuer Aktionsplan für den Klimaschutz in Lahntal

PV Anlage auf KindergartenDie Grünen in Lahntal erwarten einen aktualisierten Aktionsplan, zu dem sich Gemeinde mit ihrem Beitritt zur der Charta „Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz“ verpflichtet hat. Der aktuelle ist Ende letzten Jahres abgelaufen, ein neuer  ist somit alsbald gefordert

Der Antrag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lahntal beauftragt den Gemeindevorstand der Gemeindever-tretung zeitnah einen erneuerten Aktionsplan für ihre Klimaschutzaktivitäten im Sinne der Charta „Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz“ zum Beschluss vorzulegen-.

Begründung:

Mit Beschluss vom 1. Oktober 2009 hat die Gemeinde Lahntal ihren Beitritt zur der Charta „Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz“ beschlossen hatte. Sie verfolgt durch zahlreiche Beschlüsse nachdrücklich und unverändert die damit und auch in Aktionsplänen verankerten Klimaschutzziele.

Das hessenweite Netzwerk von mittlerweile 140 Kommunen, daher nun auch „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen““ genannt, bietet neben einem intensiven Informationsaustausch auch attraktive Fördermöglichkeiten. Die Mitgliedskommunen erhalten gegenüber anderen hessischen Kommunen höhere Fördersätze von 70 bis 80% für investive Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen Zudem werden in einem Wettbewerb aktuell Preisgelder von insgesamt 60.000 Euro für kommunale Projekte in den Kategorien Klimaschutz und Klimaanpassung ausgelobt. Auch aus dieser Sicht lohnt es, den Beitritt zur Charta mit diesem Beschluss zu bekräftigen, was zudem Ende 2016 ausdrücklich von den teilnehmenden Kommunen am Jahrestreffen des Netzwerkes gewünscht wurde.